Solvay Nadine Keßler

Solvay

Ich habe in Bonn bis 2003 Ethnologie, Zoologie und vergleichende Religionswissenschaften studiert und ab 2003 Agrarwissenschaften und Umweltmanagement in Gießen. Diese Studiengänge habe ich 2010 abgeschlossen, mit dem Schwerpunkt Tierhaltung und Tierzucht und ihre Auswirkungen auf die Umwelt. Während meines Studiums habe ich schon angefangen bei umliegenden Landwirten zu arbeiten, dieses habe ich nach meinem Studium auch weiter betrieben, mit vertiefenden arbeiten um den Umweltschutz und Naturschutz.

Neben meiner Familie haben wir eine Selbstversorgung aufgebaut und mit der Schafhaltung angefangen. Durch unser Familienleben haben wir festgestellt, wie wichtig es ist, Kindern ihre Umwelt, ob Tier oder Pflanze, „begreiflich“ zu machen. Um dieses zu ermöglichen habe ich dann 2018 angefangen einen Selbständigkeit aufzubauen. Dieses erst einmal Landwirtschaftlich mit allen bürokratischen Hürden und dann erweitert durch die Pädagogikarbeit. Uns findet man daher beim „Bauernhof als Klassenzimmer (BaK)“, erweitert durch weitere Fortbildungen mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klima, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (iKSP), Kompetenzzentrum Hessen Rohstoffe e.V. (HeRo), der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e.V. (BAG LoB) und dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) und kooperiere mit der Unteren Naturschutz Behörde Marburg-Biedenkopf (UNB).

Zwischenzeitlich habe ich mein Hobby mit meinem Betrieb verknüpft und lasse die Entwicklungsgeschichte der Menschheit und ihre Entwicklung der Tierhaltung mit in meine Arbeit einfließen und stelle dieses Wissen und diese Erfahrungen auch auch im Freilichtmuseum „Zeiteninsel“-Argenstein mit zur Verfügung.